Zum Seiteninhalt springen

Neue Umweltproduktdeklaration (EPD) für Holzfenster
ARGE Plattform Fenster Österreich und FV Holzindustrie Österreich

Die Branchen-EPD für ein Standard-Holzfenster mit den Abmessungen 1,23 m x 1,48 m mit Mehrscheiben-Isolierglas wurde Ende 2022 vom IBO erfolgreich abgeschlossen und ist auf der Webseite der BAU EPD GmbH publiziert.

Materialökologie

Als das IBO im Herbst 2019 für die EPD eines Standard-Holzfensters beauftragt wurde, glaubte niemand, dass es 3 Jahre bis zur Veröffentlichung dauern würde. Die Bilanzierung eines Fensters ist aber im Vergleich zu vielen anderen „einfachen“ Bauprodukten sehr komplex, da es sich aus sehr vielen unterschiedlich vorgefertigten Komponenten (Holzrahmen, Oberflächenbeschichtung, Regenschutzschiene, Beschläge, Verglasung mit Abstandhalter und Dichtungen) zusammensetzt. Gleich zu Beginn stellte sich dann auch die Frage, was für einen Durchschnitt will man abbilden, da ja jede*r Produzent*in unterschiedliche Fenster erzeugt. Die EU und der Markt verlangen immer drängender nach verifizierten spezifischen ökologischen Daten für Bauprodukte, sprich einer nach Norm durchgeführten EPD. Und so verlangt auch die österreichische Bauproduktendatenbank baubook nach einer EPD, wollen Hersteller*innen ihre Produkte mit ihren spezifischen Umweltparametern, statt hohen Referenzwerten, abgebildet sehen. Auf Grund dieser Vorgaben entschied man sich gemeinsam mit dem IBO für die Bilanzierung eines 1-flügeligen Standard-Holzfensters der Abmessungen 1,23 x 1,48 m mit einem 3-fach Isolierglas befüllt mit Argon zum Einbau in vertikale Wandöffnungen nach ÖNORM EN 14351-1:2006+A1:2010. Es wurden dann von jedem*r beteiligten Hersteller*in die Daten des nach diesen Vorgaben am meisten produzierte Fenstertyps erhoben und bilanziert. Der in der EPD publizierte Durchschnitt der bilanzierten Fenstertypen wurde auf Ebene der Indikatoren nach Produktionsmenge in kg im Jahr 2019 gewichtet.

In den Abbildungen 1 + 2 werden die Resultate der Branchen EPD für das Standard-Holzfenster mit den baubook Referenzwerten für ein Holz-Passivhausfenster mit 3-Scheibenverglasung und ein Holz-Standardfenster mit einer 2-Scheibenverglasung verglichen. Die aktuellen, sehr detailliert bilanzierten Daten des Standard-Holzfensters der österreichischen Branchen-EPD zeigen ein deutlich positiveres Bild der Umweltauswirkungen als die Referenzdaten für Fenster, die basierend auf anerkannten Berechnungsmethoden und Datengrundlagen in der baubook-Datenbank hinterlegt wurden.

Die komplette EPD für das Standard-Holzfenster der ARGE Plattform Fenster Österreich und dem Fachverband Holzindustrie Österreich ist auf der Homepage der Bau EPD publiziert.

Ausblick: Im Februar 2023 wird die EPD für Holz-Alu-Fenster fertiggestellt.

 

Forschungszeitraum

Jänner 2023 –

Kontakt

Abbildungen 1 + 2: Vergleich der Resultate der Branchen EPD für das Standard-Holzfenster mit den baubook Referenzwerten für ein Holz-Passivhausfenster mit 3-Scheibenverglasung und ein Holz-Standardfenster mit einer 2-Scheibenverglasung.