Zum Seiteninhalt springen

IBO Newsletter 04/20

Liebe Mitglieder und Freund*innen des ökologischen Bauens,

Manche Vögel fliegen in den Süden und damit sie ihre Nistplätze wieder finden, wird bei Sanierungen auch darauf Rücksicht genommen. Was sonst noch wichtig sein könnte, erfährt man bei Hauskunft, der neuen, kostenlosen Sanierungsberatungsstelle der Stadt Wien. Wir dürfen da bleiben und forschten mit einem Team aus den ACR-Instituten ÖIAT und KMU Forschung wieweit das Digitale in das Bauwesen schon Einzug gehalten hat. Ein Werkstattgespräch hat es vorgestellt und ist auf Youtube nachzuhören. BIMstocks, ein eben begonnenes Forschungsprojekt, soll eine Digitale Urban Mining-Plattform zur Bewertung der Materialzusammensetzung von Baubeständen durch die Kopplung von BIM an GIS entwickeln. So hilft Digitalisierung der Ökologisierung.

Für das Forschungsprojekt flucco suchen wir noch TeilnehmerInnen, die 3 Tage in Weiz in der Fassadenbox verbringen wollen.

Damit wir auch wissen wie es um unsere Innnenraumluft bestellt ist, beschäftigen wir uns in dem Projekt Next Generation Sequencing (NGS) mit dem DNA-Nachweis von Schimmelpilzen in Innenräumen. Dass Lüften nötig ist, wissen wir zwar alle, aber der Run auf Lüftungsampeln hat uns doch überrascht. Deswegen gibt es ab sofort ein neues Modell für Schulen und für Büros.

Und sonst: Wir passen unsere Kriterien für Materialien und Gebäude an, wir zertifizieren, rechnen, beraten, denken an die Zukunft und berichten darüber. Zwei Ideen zur Bekämpfung der Klimaerwärmung, ein Call für Papers für den Bauz! Kongress 2021 und Bücher sind auch dabei. Geruhsame Stunden in mit IBO ÖKOPASS oder klimaaktiv zertifizierten Häusern 

wünscht das Team des IBO

 


MaterialökologieProduktprüfung

Klimaverträglichkeit und Energieeffizienz von Bauprodukten bei natureplus II*
Die Richtlinie 5020 ist in Anwendung

Wie im Newslstter 04/19 angekündigt, wurde die Grundlagenrichtlinie heuer fertiggestellt und erlaubt natureplus ab sofort eine Bewertung der…


BauphysikSanierung

Wie Vögel und Fledermäuse wohnen
Wiens Umgang mit baulichem Artenschutz bei Gebäudesanierungen und Dachgeschoßausbauten

Ein Großteil des Wiener Gebäudebestandes umfasst Gebäude mit Baujahren vor 1970. In naher Zukunft werden diese Gebäude sukzessive thermisch saniert…


GebäudebewertungBauphysik
Bauproduktmanagement

BOKU Ilse-Wallentin-Haus wurde mit 2 Minister*innen und 965 Punkten eröffnet

Ein weiteres Gebäude, das die Auszeichnung klimaaktiv GOLD trägt, ist das neue Gebäude der BOKU, wo das IBO Bauphysik, Produktmanagement und…


Gebäudebewertungklimaaktiv

Der neue klimaaktiv Gebäudestandard 2020

Mehr Infrastruktur, raus aus fossilen Energieträgern, mehr ökologische Baustoffe.


ForschungMaterialökologie
Rückbau & RecyclingSmart City

BIMstocks
Digital Urban Mining Platform for assessing the material composition of building stocks through coupling of BIM to GIS

Das starke Bevölkerungswachstum sowie die daraus folgende Urbanisierung steigern den weltweiten Materialressourcen‐ und Energieverbrauch. Der…


ForschungFeuchte und Schimmelpilzschäden
RaumluftqualitätMessung & MonitoringInnenraum

Next Generation Sequencing

Das Projekt NGS (Next Generation Sequencing) beschäftigt sich mit der Entwicklung von neuartigen Methoden der DNA (Nukleinsäure) Analytik.…


Forschung

Wie stoppen wir die Klimaerwärmung?

Die durch den Menschen verursachte Klimaerwärmung der Erde verläuft dramatisch schnell und wir stehen kurz vor dem Punkt, wo sich der Prozess…


Messung & MonitoringPublikation

Studienteilnehmer*innen gesucht!

Ein Team aus wissenschaftlichen Partner*innen, der Stadtgemeinde Korneuburg, innovativen Baumeistern, Planern, Projektentwicklern und Bauphysikern…


Werkstattgespräch

Mit digitalen Werkzeugen besser bauen
Nachbericht des IBO Werkstattgesprächs vom 17.9.2020

Digitalisierung beschäftigt uns – vielleicht mehr als uns lieb ist. Sie betrifft so gut wie jeden, sei es nun mit dem digitalen Amtsweg, der …


Wissensverbreitung

Sanierungsberatung "Hauskunft" gestartet!

Als Anlaufstelle für Sanierungen in Wien unterstützt Hauskunft Eigentümer*innen von Wohnungen, Wohnhäusern und Eigenheimen über alle Projektphasen –…


RaumluftqualitätMessung & Monitoring

Mehr Lüften hilft nicht nur gegen Covid 19-Infektionen

Was gerade für Schulen, aber auch Büros schon längst gefordert wird, bekommt mit den steigenden Infektionszahlen in der kalten Jahreszeit noch mehr…


Termine


Publikationen


Publikation

Gewerbebauten in Lehm und Holz
Mehrwert durch Material

Der Bauband 3 der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) stellt sechs Gewerbebauten vor die mit Holz und Lehm gebaut wurden.


Publikation

Neues soziales Wohnen
Positionen zur IBA_Wien 2022

Mit der IBA_Wien 2022, die im Jahr 2016 ausgerufen wurde, stellt sich die österreichische Hauptstadt erstmals den Herausforderungen einer…


Publikation

Autonome Stromversorgung
Auslegung und Praxis von autonomen Stromversorgungsanlagen mit Batterie­speicher

Das Buch vermittelt Anwendern und Planern fundiertes Wissen über die Kom­ponenten und den technisch­en und praktischen Aubau von autonomen…


Publikation

Handbuch Klimaschutz
Wie Deutschland das 1,5-Grad-Ziel einhalten kann: Basiswissen, Fakten, Maßnahmen

Das Buch fasst die zentralen wissenschaftlichen Ergebnisse der bisherigen Klimaforschung in einer verständlichen und nachvollziehbaren Sprache…


Publikation

Geht doch!
Ein Buch über bezahlbares Wohnen

Wohnen ist mehr als nur Behausung schaffen. Es bietet den Rahmen für das Entstehen sozialer Gefüge. Deshalb ist es nicht zuletzt ein ausgesprochen…


Publikation

Paradise Lost
Vom Ende der Vielfalt und dem Siegeszug der Monokultur

Die Monokultur ist heute in aller Munde, sei es als Ursache für Klimawandel, Bodenerosion, Ressourcenvernichtung, Artensterben oder als Inbegriff…